Mittwoch, 7. Januar 2015

Vegane Brownies













Ich bin zwar kein Veganer, habe aber trotzdem mal vegan Brownies ausprobiert. Das Positive an diesem Rezept ist, dass es überhaupt nicht viele Zutaten dafür braucht und die Zubereitung dementsprechend einfach ist. Auch sind es Zutaten, die man sowieso mehr oder weniger immer zu Hause hat und wenn man ein Mal plötzlich Lust darauf bekommt, hat man innerhalb einer halben Stunde, mit Backzeit, frische Brwonies aus dem Ofen zum Naschen.
Und wie wir alle wissen, schmeckt Selbstgemachtes einfach besser!

Statt Butter und Eier benutzt man einfach Olivenöl und Apfelmus um die gewünschte Konsistenz zu erreichen.
Für meine Brownies habe ich Paranuss und Wallnuss benutzt.
Beide Nusssorten sind sehr wertvolle Lebensmittel, denn die in ihnen erhaltenen Mineralstoffe wie Phosphor, Magnesium und Kalzium stärken unsere Knochen und Zähne und liefern uns wertvolle Vitamine.



Zutaten für ca. 20 Stück:

0,75 dl Olivenöl
200 g dunkle Schokolade (*)
1 Prise Salz
70 g Zucker
70 g Apfelmus
130 g Nüsse
120 g Halbweissmehl

(*) Bei der Schokolade habe die Hälfte, also 100 g davon, Schokolade mit 78-prozent Kakaoanteil genommen, was den Schokoladengeschmack intensiviert.


Zubereitung:

Öl in eine hitzeresistente Schüssel geben. Dann die Schüssel über ein heisses Wasserbad stellen. Die Schokolade grob hacken und zum Öl geben. Dann alles langsam schmelzen lassen.


Salz, Zucker und Apfelmus in der Küchenmaschine (oder Handrührgerät) mischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die geschmolzene Schokolade dazugeben.
Alles für ca. 10 Minuten rühren, bis die Masse ausgekühlt ist.

Ofen auf 180 Grad C vorheizen.
Die Nüsse grob hacken und mit dem Mehl (durch ein Sieb) zur Schokolademasse geben und alles noch ein Mal kurz mischen.

Masse auf einem mit Backpapier ausgelegtes Blech ca. 15x15 cm ausstreichen. 
Brownies für ca. 15 Minuten backen.
Herausnehmen, auskühlen lassen und in Stücke schneiden.



Tipp:

Brownies in einer Guetzlischachtel aufbewahren.
Oder:
Brownies in Alufolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, so werden sie kompakter und intensiver im Geschmack.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen