Samstag, 29. November 2014

Granola




Ich liebe nichts mehr als ein nahrhaftes Müsli zum Frühstück. 
Da ich mein perfektes Müsli im Supermarkt noch nicht gefunden habe, dachte ich mir, dass ich es mir einfach selbst mache. Dabei kann ich nämlich hundert Prozent sicher sein, dass da auch kein Zucker mitdrin ist. Denn ich finde es ziemlich unnötig, dass die meisten Müsliflocken im Supermarkt gesüsst sind. 
Ich süsse daher mein morgendliches Müsli ganz einfach mit flüssigem Bienenhonig sowie ein bis zwei Teelöffeln Zimt. Mehr braucht es nicht. Am liebsten esse ich es dann mit Nature Joghurt sowie einem Apfel, den ich durch die Röstiraffel gebe und einer geschnittenen Banane. 

Mit diesem Frühstück halte ich dann auch locker bis zum Mittag durch, ohne zwischendurch zu naschen ;-)




Zutaten für 450 g Granola:

Flockenmix:
40g Quinoa und Amaranth
100 g Haferflocken
100 g Dinkelflocken
100 g Sojaflocken
50 g Kürbiskerne
60 g Mandeln (grob gehackt)

80 g Kokosöl
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
3 TL Zimtpulver

Zubereitung:

Backofen auf 160 Grad C vorheizen.

Kokosöl schmelzen - es soll nicht kochen, nur schmelzen und leicht warm werden. Dann die Vanilleschote ausschaben. Vanillemark, Vanilleschote, Zimtstange und Zimtpulver zum Öl geben und ein paar Minuten stehen lassen. Dann alles über den Flockenmix geben und gut durchrühren, sodass alles schön mit dem Gewürzöl bedeckt ist.

Auf einem Backblech alles verteilen und dann für 30-35 Minuten backe, bis die Flocken goldbraun sind.

Wichtig während der Backzeit hin und da mit einem Spatel die Masse wenden.

Dann herausnehemen und abkühlen lassen, damit das Granola schön knusprig werden kann. 
Zimtstange und Vanilleschote entfernen und alles in ein gut verschliessbares Einmachglas füllen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen