Sonntag, 12. Oktober 2014

Kokos-Passionsfrucht Kuchen



Diese exotische Verführung ist mehr oder weniger eine Eigenkreation von mir. Wie's kam? Für mich ist Kokosnuss und Passionsfrucht ein unschlagbares Paar, welches absolut zusammen harmoniert und sich super ergänzt. Ich hoffe, ich kann auch euch mit diesem Rezept davon überzeugen! 
Bei meinen Freundinnen hat's auf jeden Fall schon geklappt :-)



Zutaten:

Kokos-Cake

250 g weiche Butter
275 g feiner Zucker
2 TL Vanilleextrakt
4 Eier
300 g Mehl gesiebt
1 TL Backpulver
80 g Kokosraspeln
250 ml Milch

Passionsfruchtglasur

3 Passionsfrüchte 
50 g Zucker
300 g Puderzucker 
100 ml Wasser


Zubereitung:

Ofen auf 160 Grad C vorheizen

Butter, Zucker und Vanilleextrakt schaumig schlagen. 
Nach und nach die Eier einrühren.
Mehl, Backpulver zusammen zur Masse sieben. 
Dann Kokosraspeln und Milch beifügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.

Teigmasse in ein mit Backtrennpapier ausgelegtes Blech füllen.
(Blech mit der Grösse 30x32 cm oder eine Cakeform)
Im 160 Grad C vorgeheizten Ofen ca. 40 Min. in der Mitte des Ofens backen.

Während der Backzeit kann dann die Glasur zubereitet werden.

Passionsfruchtmark mit 100 ml Wasser und 50 g Zucker in einer Pfanne erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Dann das ganze bei reduzierter Hitze ca. 10 Min. aufkochen, bis eine sirupartige Masse entsteht.
Dann noch einmal ca. 100 ml Wasser und 300 g Puderzucker beifügen und das ganze noch einmal ein wenig einkochen lassen. 

Glasur auf den erkalteten Kuchen verteilen und fest werden lassen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen