Samstag, 18. Oktober 2014

Grossmuetti's Brot





Nichts duftet besser als ein frisch gebackenes Brot! Da kommen bei mir noch heute Kindheitserinnerungen auf. Denn meine Grossmutter backte ihr Brot immer selbst. Sie holte beim Bauer einen grossen Sack voll Dinkel Körner und mahlte die dann im Keller mit ihrer kleinen Getreidemühle. 
Vor einem Jahr dann übergab mir meine Grossmutter die Mühle und seit her backe ich mein Brot nur noch selbst. 

Brot backen ist ganz einfach und trotzdem tun es wenige. 
Heut zu Tage haben die Brote, die man im Supermarkt sowie beim Bäcker kauft extrem viele Zusatzstoffe drin, welche es eigentlich gar nicht bräuchte. 
Daher finde ich es super mein Brot selbst zu backen und gleichzeitig genau zu wissen was drin ist.



Meine Zutaten für 1 kg Brot

1000 g Mehl (es spielt keine Rolle was für Mehl man benutzt) 
       
500 g Dinkel
300 g Vollkornmehl
100 g Amaranth
100 g Maismehl

6-7 dl Wasser 
1 Hefewürfel (42g)
3 EL Öl (Oliven und Baumnussöl)
1 EL Salz
50 g Baumnüsse
Mohn, Sesam, Sonnenblumenkerne, Haferflocken zum bestreuen

Zubereitung

Zuerst die Hefe im lauwarme Wasser auflösen.
Dann Mehl in der Küchenmaschine mischen.
Zuerst das Öl und Salz zum Mehl geben und dann nach und nach das Hefe-Wasser hinzugeben. 
Zum Schluss die gehackten Baumnüsse zum Teig geben und so lange kneten bis der Teig geschmeidig ist.

Dann den Teig zugedeckt, an der Wärme mit einem feuchten Tuch bedeckt, 1 Stunde aufgehen lassen.

Backofen auf 220 Grad C vorheizen.

Den aufgegangenen Teig zu Brötchen formen und mit einem Messer Ritze ein schneiden, damit die Brötchen besser aufgehen. 
Dann die Brötchen mit etwas Wasser bestreichen und mit Mohn, Sesam, Haferflocken und Sonnenblumenkerne bestreuen. 

Je nach Grösse für 15-20 Minuten in der unteren Hälfte des Ofens backen.



Test: Auf die untere Seite des Brotes klopfen. 
Wenn es sich hohl anhört ist das Brot genug gebacken.

Tipp: Brot lässt sich auch ohne Problem einfrieren! Das Brot am Abend zu vor aus dem Gefrierfach nehmen und über Nacht auftauen lassen.
So hat man immer frisches und selbst gebackenes Brot ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen